Die Mainzer Jakobiner auf der Festung Königstein 1793-1795

Stiftung Historische Kommission für die Rheinlande

Die Mainzer Jakobiner auf der Festung Königstein 1793-1795

Förderbescheid für eine Masterarbeit an der Universität Mainz (2017)

Auf Antrag der Stadt Königstein hat die Stiftung 2017 einen Förderbescheid für eine Masterarbeit mit dem Arbeitsthema "Die Jakobiner auf der Festung Königstein 1793-95" vergeben. Die Arbeit der Kandidatin wurde im November 2018 ausgesetzt, die Fördersumme nicht angenommen.

Zeitgeschichtlicher Hintergrund

Im September 1792 hatte die französische Regierung entschieden, die Revolution vor weiteren Angriffen aus Deutschland zu schützen. Ein Expeditionsheer unter General Adam-Philippe Custine konnte kurzzeitig das Rhein-Main-Gebiet unter seine Kontrolle bringen und - nach militärischen Rückschlägen - zumindest kurzzeitig die sogenannte Mainzer Republik gründen. Im Juli 1793 gelang es jedoch dem deutschen Militär, auch die letzte von Frankreich gehaltene Stadt Mainz zurückzugewinnen. Ein Teil der politisch Aktiven, die sich für die Mainzer Republik eingesetzt hatten, wurde inhaftiert und nach Ehrenbreitstein, Erfurt und auf die Festung Königstein verbracht.

Förderbescheid der Stiftung 2017